Mostfun

Dieses Jahr fand das Jubiläumstreffen der Interessengemeinschaft (IG) Warbird statt.

Grund genug dort einmal vorbei zu sehen.

Nach einigen umfangreichen Tests, vielen Starts und Landungen, nun hier abschließend noch ein paar Tipps und Anmerkungen zu Mustang von FMS.

 

Nachdem meine Easystar geraume Zeit sehr schön geflogen war, klang in der letzten Zeit der Motor etwas "keriniger". Vor zwei Wochen wurde der Motor dann so laut, daß mich Vereinskollegen auf ihn ansprachen. Es war wohl ein Lagerschaden. Beim Laufen lassen auf dem Boden konnte man deutlich sehen, daß sich der Rotor (Glocke) beim drehen ca. 1,5mm radial schwang. Ein neuer Motor mußte her. Alle in meiner "Motoren"-Schachtel vorhandenen Motoren waren entweder zu schwach oder viel zu stark.
Deshalb habe ich wieder einmal beim Natterer (www.natterer-modellbau.de) vorbei gesehen, da ich dort öfter fündig und zufrieden war. (Nein, ich werde nicht von Natterer unterstützt, aber das Preis/Leistungsverhältnis der Torcster-Produkte ist in Ordnung.)

Eigentlich wollte ich jetzt einmal einen Holz-Flieger kaufen...eigentlich. Denn dann habe ich die Mustang gesehen. Ein klasse Finnish, Einziehfahrwerk und ca. 1,5m Spannweite. Ja, die sollte es sein.

Auch der schicke 4-Blatt-Propeller macht etwas her. Ein Test in einem Heft (Foamie 1/11) war sehr positiv und verhiess ein gutmütigen Flieger, rasentauglich und mit ordentlich Kraft. 

Heute habe ich meine Cularis geschrottet, und zwar so, daß der ganze Rumpf neu aufgebaut werden muß.

Wie es dazu kam...