Nach den ersten Flügen, bei denen ich den 10x6" Propeller genutzt habe, habe ich den 13x6,5" Propeller montiert und noch einmal ein kurzes Video gedreht.Hier die Taser beim Start

 

Die Taser geht deutlich leichter auf Höhe. Die Telemetrie und die Messreihen zeigten eine geringere Effizienz des Antriebs, aber kürzere Motorlaufzeiten und eine deutlich höhere Steigrate. Wenn es also auf maximale Energienutzung geht, ist wohl der 10"er Prop besser, wenn es um Spaß geht und die "Reichweite" des Akkus keine Rolle spielt, dann den 13"er nehmen. 

...und genießen...

 

 

Taser im Gleitflug

Taser im Vorbeiflug mit vollen Flaps

 Hier das angesprochene Video:

 Hier demonstriere ich das Steigvermögen, die Butterfly-Einstellung, einen Thermikaufstieg von 150m auf 211m innerhalb von Sekunden und eine etwas verunglückte Landung.

 

 

No comments