Ich habe seit 2002 vermieden, Raketen zu zünden. Dies lag zum einen an der geringen, erlaubten Satzmenge, zum anderen an der bauartbedingten Gefährdung. Als ich aber Ende 2009 die Zink Silberweiden auf Video gesehen habe, hatte ich doch ´mal wieder Lust auf Raketen. Doch wie sollten diese abgefeuerert werden? Eine Weinflasche ist ja bekanntlich Mist. In Zeiten von PET-Flaschen ist ein leerer Kasten mit Glasflaschen auch nicht mehr so selbstverständlich.

Nach kurzer Überlegung kam mir mein vor Jahren gebauter Bombenrohrhalter in den Sinn. Ich habe ihn mit einer Stange Kupferrohr (war da) und einem Sperrholzbrett aus dem Abfall zum Raketenständer umgebaut. Dazu wird der Holzfuß mit einem Forstnerbohrer so eingesenkt, daß die Kupferrohre mit Druck eingesteckt werden können. Das Sperrholzbrett bekommt noch 4 Bohrungen für die Rohre und eine Bohrung für die Befestigung.

 

 

So können die Raketen miteinander verleitet werden.

Der Bau des Raketenständers geht sehr schnell. Währen der silvesterfreien Zeit werden die Rohre herausgenommen und der Ständer kann wieder flach zusammengeklappt werden.

 

 

No comments