2020 kam Corona auf die Welt. Kurz vor Silvester erließ die Regierung ein Verkaufs- und Überlassungsverbot für Silvesterfeuerwerk. Da ich mein Silvesterfeuerwerk schon im August gekauft und bezahlt hatte, mein Pyrotechniker aber mir meine Ware nicht geben durfte, wurde sie eingelagert. Ein Jahr später kam das gleiche Spiel. Um die Krankenhäuser nicht mit abgesprengten Armen und Beinen zu überlasten, wurde wieder ein Abgabeverbot verhängt. Da ich nochmal nachgeordert hatte, ging auch dieser Posten ins Lager vom Pyrotechniker. Die beiden Silvester waren trostlos. 

2022 wurde Corona für beendet erklärt und ich konnte tatsächlich am 30.12. mein Feuerwerk abholen und aufbauen. Diesmal habe ich eine, für mich neue Technik verwendet, bei der die Zündschur durch einen Clip mit dem Elektrozünder verbunden wird. Das geht schnell und sicher. Die Batterien wurden mit Heißkleber auf Bretter geklebt und mit Gaffa-Gewebeband gegen Bewegung gesichert. Auch das ging schnell und funktionierte.  

 

 

Hier mein Abbrandplan

 
# Name Firma Anmerkung
1 Spinning Dahlia Nico Schöner Wirbel
2 Noisekick Box Vuurwerktotal  
3 Böser Engel Blackboxx  
4 Double Deck Xplode  
5 Rumble Vuurwerktotal  
6 Kairo Nico  
7 Ladykiller Blackboxx  
8 Skarabäus Weco Wunderschöne Farben
9 Regenbogen Röder Klasse Farben
10 Jukebox Weco  Hat versagt
11 Full Power rot 2x Keller rote Crossetten
12 Tanz der Vampire 3x Weco  Bester Effekt aller Zeiten
13 Diva Liga Blackboxx  
14 Crossette XXL 2x blau, 2xgelb Lesli Für die Ukraine
15 Brokat-Pastell   Bester Effekt aller Zeiten

16

Alpha Edison Bothmer Pyro  Hat versagt
17 Kanji Funke Wunderschöner Effekt
18 Flash Willow Power Box Geisha  
19 Originals Fines Box Zena  
20 Delta Fire V100-1870 Nico  
21 Brocade Mega Finale Pyrotrade Finalbatterie in Gold

 

Was hat jetzt das Ganze gekostet? Die Materialkosten beliefen sich auf knapp 900EUR (was ja für 2 Jahre gerechnet war).  

 

"Unpacking und Aufbau"

Hier ein paar Bilder vom auspacken und Aufbauen. Weil ich die 50kg Brutto überschritten habe, durfte ich mir einen 2kg Feuerlöscher kaufen und bei der Fahrt mitführen. 

Bei der Abholung wartete noch ein schönes, unverhofftes Geschenk der Firma Röder auf mich:

7

 

Hier mein Kofferraum:

 1

 

Nach einer Stunde Auspacken waren endlich alle Batterien griffbereit und ich konnten anfangen, die Teile auf Brette zu befestigen und zu verleiten.

 

Das knifflige: Die Reihenfolge war durch die Choreografie festgelegt. Auf jedem Brett dürfen nur maximal 4 Bilder Platz finden, weil meine Zündempfänger jeweils 4 Kanäle haben.

Außerdem sollte jedes Brett nur bis zu 15kg Brutto-Gewicht haben, weil ich die Dinger ja schleppen muss. Also begann "Tetris". Am Schluß habe ich 4 Bretter mit jeweils 4 Kanälen aufgebaut, wobei der Crossetteneffekt gelb/blau auf zwei Bretter verteilt war (Gewicht) und damit zwei Zündkanäle beanspruchte.

Die ersten beiden Bilder wurden mit einer gemeinsamen Handzündung gezündet und traditionell verleitet.

Die letzten 4 Bilder waren 3 Verbünde und die Finalbatterie. Da ich keine Zündkanäle mehr frei hatte, musste ich vor den letzten 4 Bildern meine Empfänger umstecken und die abgebrannten Bretter entfernen. Gut, im Theater gibt es auch mitten drin eine Pause. Die habe ich dann in den Videos raus geschnitten.

6

 

 

 Die Videos

Hier das Silvesterfeuerwerk, aufgenommen mit einer GoPro7:

 

Etwas  weniger Überblick, aber mehr Details bietet die Aufnahme mit meiner Panasonic ACAC90:

 

Zu guter Letzt noch das Video mit den Produktnamen für eigene Listen:

 

Danach

Ich war dieses Jahr von der Zuschauer*innenreaktion überwältigt. Eine junge Frau war so begeistert, dass sie mir einen 10-EUR-Schein gab, eine andere kam nach dem Feuerwerk zu mir und wollte genau wissen wie man so ein Feuerwerk macht und wie es genau funktioniert.

20230101 172126

Den gebe ich nicht aus, das ist mein erstes, mit Feuerwerk verdientes Geld :-)

 

Der zweiten Frau habe ich meine Homepage-Adresse gegeben, vielleicht schaut sie sich ja das Video noch mal an, auch wenn live und Video nicht wirklich vergleichbar sind. Auf den Videos sind einige Reaktionen zu hören.

Vielen Dank noch einmal dafür.

 

Abbau

Am nächsten Morgen, genauer gesagt um 8:00 ging es dann zum Straße fegen und Abbauen der Bretter.

11

Was bei der ganzen Mülldiskussion gerne vergessen wird: Batteriefeuerwerk besteht zu 90% aus Pappe, Papier und Ton. Unbedenkliche, leicht zu recyclende Stoffe.

Bei den restlichen 10% ist der Löwenanteil Schwarzpulver, was ungiftig ist und Metallsalze. Letztere dürfen in Deutschland nur verwendet werden, wenn sie ungiftig sind.

 

So hat mein Abbrennplatz nach einer Stunde ausgesehen:

10

Die Batterien entsorge ich morgen beim Recyclinghof.

Damit ist mein 21. Jahr Silvesterfeuerwerk ohne jegliche Verletzung oder Beschädigung oder gar Brand zu Ende gegangen.

So geht Silvesterfeuerwerk!

 

 Jetzt noch ein paar Bilder vom Abbrand:

12

13

14

15

16

17

18

 

 

 

No comments