Hilfsmittel für mein Silvesterfeuerwerk

 

 

Cake-Halter

Bei der Entwicklung standen folgende Anforderungen im Vordergrund:

  • Einfache Handhabung
  • Universelle Anpassung
  • Portablität
  • Kapazität
  • Wiederverwendbarkeit
  • Geringer Platzbedarf während des Jahres 
 Stückliste:

Brett 80cm x 40cm (Dicke: dünn aber stabil).
Brett 80cm x 12..15cm (Dicke 19mm)
2 Scharniere
1 Gewindestange M6, 1m lang
4 Flügelschrauben
4 Karosseriescheiben M6
1 Griff (4 Schrauben)
Schrauben
Holzabfall für Verstärkung am Griff

 
   Umsetzung:

Auf einer Trägerplatte mit den Abmessungen 80x40 (Standard Baumarkt) wird mittig mittels robuster Scharniere ein senkrecht aufklappbares  Brett aufgeschraubt. Das Senkrechte Brett hat eine Höhe von ca 12..15cm. Mittig wird ein zusätzliches Verstärkungsstück aus Holz geschraubt. Dadurch kann ein Griff (Baumarkt) angeschaubt werden.

Das senkrechte Brett wird zusammen mit zwei Latten an mehreren Stellen mit einem M6/M8-Bohrer durchbohrt. Die beiden Latten werden mittels M6-Gewwindestangenabschnitten und Flügelmuttern wie im Bild gezeigt verbunden. Karosseriescheiben verbessern die Stabilität der Verschraubung.

   

So können alle möglichen Gegenstände fixiert werden. Wichtig ist, daß im Bereich der Verstärkung der Effekt ungehidert aufsteigen kann. Ggf Brettchen als Abstandhalter einlegen.

Zusätzlich kann jeder Effek mit wenig Heißkleber an den Latten fixiert werdn. Pro Träger können 8-10 Batterien stabil aufgebaut werden.

Hier noch einige Antworten auf nicht gestellte Fragen:

1. Heißkleber kann zur Fixierung von Batterien verwendet werden. Ich habe versucht, mit einer Heißklebepistole Schwarzpulver zu zünden.
Es geht nicht.

2. Nein, in den vielen Jahren in dem ich das System verwende gab es keine Überzündung zwischen den Batterien.

3. Nein, seit ich das System verwende gab es kein Sicherheitsproblem mit umkippenden Batterien.

4. Die Aufbauzeit der Träger ist nicht zu unterschätzen. (Nachteil)

5. Die Aufbauzeit vor Ort ist im 10-15Minuten-Bereich (Vorteil)

6. Abbau: Schrauben lösen, falls Heißkleber benutzt seitlich dagegentreten, Klebereste mit Spachtel entfernen. Die Träger werden ineinandergestellt und verbrauchen dadurch ganz wenig Platz.

  

Bombenrohrhalter


Auch hier gab es wieder die leidige Anforderung, daß das Ding kein Platz brauchen darf.

   

 

Der Halter besteht aus einer quadratischen Holzbohle, einer Dachlatte, einer Unterlegscheibe und ein paar Schrauben. Die Bilder sprechen für sich. 

Vulkan- und Sonnenständer

... der ist ähnlich aufgebaut wie der Bombenrohrhalter. Allerdings sind die Proportionen größer. Am oberen Ende befindet sich ein Trägerbrett für die Effekte. Auch dieser Ständer wird das Jahr über zusammengeklappt im Keller gelagert und braucht kaum Platz.

Umkippen geht nicht und man hat immer die richtige Höhe für die Sonne... 

 

 

 

Bodenhalter für Zylinderflammen

Manchmal will man eine farbige Hintergrundbeleuchtung. Dazu eignen sich die bengalischen Zylinderflammen gut. Leider haben die keinen Standfuß und fallen deshalb um. Außerdem hinterlassen sie auf dem Boden häßliche, schwer zu entfernende Ascheflecken. Aus diesem Grund habe ich aus einem Brettchen und einem Rundholz das von hinten in das Brettchen eingeschraubt wird, einen Halter gebastelt.

Der Ständer wird mit Alufolie abgedeckt. Nach dem Abbrand wird die Alufolie mit der "Schmonze" entsorgt.

No comments