Nun kommt die Flugerprobung und die obligatorischen Daten. Aus dem Erstflug habe ich mit genommen, dass die Oberseite der Horten Farbe braucht, um sichtbarer zu werden.
Ich habe ein paar Streifen Oratrim auf die Oberseite gebügelt.
Technische Daten:
Typ | Horten IX V3 von Thomas (fly2air.com) | ||
Mechanik | |||
Spannweite: | 1680 | mm | |
Länge: | 780 | mm | |
Fluggewicht: |
2410 |
g | |
Fläche | 56,86 | dm2 | |
Flächenbelastung | 44 | g/dm2 | |
Spannweitenbelastung | 143 | g/dm | |
Setup | |||
Motor: | 2x HET 2W18 | ||
Impeller: | 2x Wemotec MiniFan Pro | ||
Regler: | 2x YEP80 (6s, 80A, BEC 5A) 12°, Brake off, slow down 3,0V, 4cells Plane fast, 8kHz, Startup Pwr 2% |
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Akku: |
4s 5000mAh 35C/70C |
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Elektronik | |||
Empfänger: |
Jeti Duplex R6 |
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Senderprogrammierung |
Expo 50% |
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Servos: | 2x KST DS115G | ||
Telemetrie |
UniSenseE (SM-Modellbau) optional GPS (SM-Modellbau) |
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Beleuchtung |
3xElse-Modul |
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Messdaten | |||
Stand-Schub: |
2600 |
g | |
Schub: |
Rechnung/Simulation |
750 4500 @33m/s |
g |
Drehzahl |
45.000 |
U/min | |
Flugzeit: |
6:30 |
min | |
Stromverbrauch |
10..12mAh/s (abhängig vom Flugstil) |
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Strom (Vollast): Schnitt |
132 |
A A |
|
Vmin |
Gemessen |
13,38 |
|
Vmax: |
Rechnung/Simulation |
43,88m/s
178km/h mit Anstechen |
m/s |
Steigrate | Testflug | 13,5 | m/s |
Gleitrate | Testflug | 7 | m/s |
cw | Testflug | ca. 0,15 | - |
Am 20. Juli war es so weit: optimales Wetter für einen Messflug, d.h. kaum Wind, bestes Wetter und das Log-Sytem war vollständig einsatzbereit.
Ich habe zwei Flüge aufgenommen. Der erste Flug mit einem Hobbbyking-Akku 4s 5000mAh (Nanotech), der zweite Flug mit einem SLS-Akku 4s 5000mAh (Magnum).
Hier sieht man die maximale Geschwindigkeit mit Ansechen: 187km/h:
Hier drei typische Gleitflüge mit der Horten, aus denen ich mein cw-Wert ermittelt habe.
Hier eine geglückte Landung. Nach sechs Flügen habe ich nun das richtige Prozedere gefunden: Landeanflug immer gegen den Wind. Flach rein kommen, Impeller aus und langsam das Höhenruder bis zum Anschlag durch ziehen.
Wird eines der Punkte nicht beachtet, erfolgt ein Überschag mit Beschädigung der Horten.
Hier noch ein paar Fotos von meiner finalen Farbgebung:
Hier auf besonderen Wunsch die Winkel der Schubrohrverlängerungen:
Da die Schubrohre konisch verlaufen, ist der Mittelwert (6°) zu nehmen.
Hier ein paar Flugfotos:
...und das Film- und Fototeam :-)
Enorm gut kommt immer wieder die Beleuchtung an.
Sehr schön ist hier die Schränkung zu sehen.
Die Horten im tiefen Vorbeiflug
Kurz vor der Landung:
Videos:
Hier habe ich noch zwei Videos. Das erste Video ist ein Zusammenschnitt vom Start und der mißglückten Landung. Ich habe hier die Horten mit 76km/h aufgesetzt. Zu viel kinetische Energie hat dazu geführt, dass die Horten geschleudert und sich überschlagen hat. Ein Querruder war gebrochen und die Kanzel ist zerbrochen.
Hier mein vierter Flug, mit einer Landegeschwindigkeit von knapp 50km/h.