Hier ein kurzer Abriss meiner neuen ME163 von PAF, die ich gebraucht gekauft habe. Das Modell ist in GFK/Balsa-Bauweise aufgebaut. Der Rumpf ist sehr geräumig, allerdings ist die Öffnung sehr schmal, wenn man mit beiden Händen im Rumpf arbeiten will.

Durch die hohe Flächenbelastung und den kleinen Propeller ist die ME163 schwer zu starten. Im Stand, aus der Hand ist ein Start nicht möglich und führt zum Absturz. Gute Werfer schaffen es im Lauf, der Kiste genügend Geschwindigkeit für einen Start zu geben. Nach dem Start ist das Fliegen der ME163 sehr unproblematisch. Sie liegt gut in der Luft und wirkt auch Eigenstabil.

Ich hatte wegen dem kurzen, dicken Rumpf bedenken wegen der Landung. Aber auch hier ist die ME163 unproblematisch, wenn man sie wirklich bis zum Schluss aushungert.

Inzwischen habe ich der ME einen Katapulthaken (einklappbar) verpasst. Was die Startproblematik sehr entschärft.

Hier ein Foto in den Rumpf, der noch etwas unaufgeräumt ist.

Hier die Me beim Start mit einem Katapult. Da ich den Starthaken zuerst sehr weit hinten hatte, bäumte sich das Modell beim Start stark auf. Nachdem ich den Haken nun weiter vorne habe, ist der Effekt weg. 

Hier ein paar Telemetriedaten. Man sieht hier die Steigleistung der ME. Innerhalb weniger Sekunden ist eine Höhe von 270m erreicht. Dabei zieht der Motor 71A und die Drehzahl liegt bei 36.300U/min.

 

Mit dem Setup wäre die ME bei Dauerlast schnell wieder auf dem Boden (der Motor wäre auch anschließend defekt, denn er verträgt nur 700W). Zum Glück ist sie aber ein guter Segler, so dass Flugzeiten bis 13Minuten möglich sind. Die ME gleitet die Höhe mit rund 3m/s ab.

Sehr Charakteristisch ist das Überschießen der ME, wenn der Motor ausgeschaltet wird. Auf dem folgenden Bild wurde der Motor bei einer Höhe von 236m ausgeschaltet, und der Winkel der Maschine belassen. Die ME schießt mit der erreichten Geschwindigkeit weitere 60m ohne Motor nach oben, bis die kinetische Energie in potentielle Energie (und Reibung :-)) verwandelt worden ist.

Zu guter Letzt: die maximale Geschwindigkeit. Die liegt bei 200km/h

Hier die obligatorische Eckdaten-Tabelle:

 

Technische Daten
Spannweite 920 mm
Länge 670 mm
Leergewicht 850 g
Abfluggewicht 1130 g
Akku Wellpower SE 4s 2600mAh 30C  
Motor Typhoon 2W20  
Regler YEP100  
Luftschraube Graupner 4,7x4,7  
Empfänger Jeti Duplex R9  2.4Ex  
BEC Turnigy 26Vin, 5A  
Telemetrie Unisense E  
Servos 2 Stück  

Motorlaufzeit

1:45 Minuten

Flugzeit

13 Minuten
Strom (Vollast) 71,3A A
Leistung (Vollast) 1136 W
Steigleistung 35,6 m/s
Gleitleistung

3,8

m/s
vmax 200,2 km/h
Drehzahl 36.300 U/min
cw

0,15..0,19

-
vmin 19,3 km/h
Fläche 17,6 dm^2
Flächenbelastung 64,2

g/dm^2

 

No comments