Skyfighter (Hacker)

Auf der Messe "Faszination Modellbau 2010" in Karlsruhe warem im Außenbereich kleine Deltas zu sehen die wie ein Mückenschwarm um die Piloten kreisten. Einige Monate später gab es in der Zeitschrift "Aviator" das Angebot als Prämie für ein 2 Jahres Abo der Zeitschrift einen Skyfighter mit Regler (Jeti) und Motor (Hacker) zu bekommen. Da ich die Zeitschrift ohnehin haben wollte, habe ich gleich ein Abo bestellt.

Der Bausatz war richtig übersichtlich aber es waren alle Teile die man braucht vorhanden.

Benötigt wird nur noch Kleber, ein Empfänger und ein Akku (2s 300mA o.ä)

Ein erster Flug nach dem Zusammenbau zeigte schnell, daß der kleine Quirl kaum ohne viel Expo geflogen werden kann. Da sich die Luftschraube hinten befindet und damit beim Start an den Fingern vorbei kommt, habe ich auch diverse Starttechniken versucht.

Für mich optimal ist es, die Skyfighter ohne Motor schräg nach oben zu werfen und erst dann den Motor an zu machen. Das geht gut.

Um in der Luft zu bleiben genügt Standgas. Dann geht der Skyfighter gemütlich durch die Kurven. Etwas mehr Gas, und die Lage ändert sich mangels Masse dramatisch. Wie vom Katapult geschleudert schnurrt die Skyfighter in die Höhe und durch die kleine Spannweite ist auch schnell für das Auge Schluß mit dem erkennen der Fluglage. Die Skyfighter ist ein echtes Multitalent.

Das Teil ist irre wendig, und kann bei entsprechender Geschwindigkeit auch ganz schnell auf den Boden knallen. Das ist mir inzwischen mehrmals passiert, aber der Skyfighter steckt das problemlos weg. Trotzdem sollte man den Quirl immer im Auge behalten. Irgendwie habe ich es geschafft, daß mich mein eigener Skyfighter von hinten über den Haufen geflogen hat. Beim Aufprall hat es den Akku ausgeworfen und ich habe einen blauen Fleck bekommen - aber dem Flugi ist nichts passiert.

 

Hier das Video

 

 

Der Skyfighter wird auch als Mini-Swift bei Schweighofer verkauft - dann aber ohne Regler und Motor.

 

Hier ein richtig beeindruckende Video:

www.rcmovie.de "Skyfighter"

 

No comments