Auf die Dauer ist mein alter, originaler Easystar-Antrieb zu "zahm" geworden. Er bestand aus der Originalluftschraube, einem 400er-Motor und einem Bürstenmotor-Regler. Befeuert wurde der Antrieb von einem 2s 2000mAh Polyquest Lipo.

Durch Zufall fand ich auf der CNC-Modellsport-Homepage einen günstigen Motor...

...einen EMax CF2805. Mit Drivecalc durchgerechnet ergab sich ein deutlich erhöhter Schub, und so orderte ich das gute Stück.

Das erste Problem war die Motoraufnahme. Ich hatte in früheren Versuchen versucht, eine Dose aus Weißblech zu bauen, die die Form es alten Permax-Motors hatte. Das funktionierte, war aber sehr schwer. Auf der Suche auf einer leichten Dose stieß ich auf die UHU-Sekundenkleber-Packung, in der drei kleine Tuben verkauft werden. Diese Dose paßt! Ich habe auf die offene Seite ein Plättchen Flugzeugsperrholz geklebt, was insgesamt die Dose gut stabilisiert. Die einlaminierten Gewindestangen für den Motorsturz/-zug hätte ich mir schenken können. So wie der Motor plan auf die Dose geschraubt werden kann, ist es gut.

So sieht der neue Antriebsstrang aus:

Der BL-Regler lag bei mir rum und ist überdimensioniert. Mit dem neuen Antrieb (und einem 3s-Akku) ergeben sich nun folgende Werte:

 

Technische Daten:

Typ: Easy Star  
Spannweite: 1370 mm
Länge: 810 (Original: 870) mm
Leergewicht: 470 g
Fluggewicht: 600 g
Motor: EMax CF2805  
El. Daten: 2-3s/12A U/min  
Luftschraube: 5x4 GWS  
Regler: Kyosho Hype25  
Akku: Kokam 3s1p 1250mAh 15C  
Strom (Vollast): 11,2 A
Schub: 430 g
Drehzahl: 21.170 U/min
Flugzeit: ca. 20 min
Empfänger: JETI REX5 plus  
Sevos: 4x 5g Miniservos  

Das Fliegen macht jetzt wieder deutlich mehr Spaß.

 

Alternativ kann der Motor mit einer GWS 6x3-Luftschraube und einem 2s-Akku betrieben werden. Dann ergibt sich ein gemessener Schub von 300g - aber wer will das schon.

 

 

 

 

 

No comments