Ikarus Pitts S1-S Version 2

Nachdem ich meine Pitts langsam fliegen und lieben gelernt hatte, und mir auch ein Messerflug mit ihr gelang, kam der Tag an dem ich Abschied nehmen mußte. Meine Pitt sackte in einer steilen Kurve wie ein Stein seitlich weg und verschwand hinter einer kleinen Kuppe. Ich habe mir noch gedacht, daß der Absturz nicht so schlimm sein könne, da ich ein haufen Energie durch ein Abfangmanöver herausgenommen hatte. Außerdem war der untere Teil der Weide mit Wasser geflutet, was auch den Aufprall dämpfen sollte. Leider waren alle Annahmen falsch. Der versetzte Aufprall verursachte einen Totalschaden am Rumpf. Allein die Tragflächen waren unversehrt. Ich beschloß die Pitts noch einmal zu bauen, mit den neuen Erkenntnissen.

Zur Rekapitulation folgende Schwachpunkte hatte meine Pitts:

Der Frontbereich war sehr Empfindlich, da der schwere Motor und die 3mm Depron sehr grenzwertig waren. Abhilfe schafft hier eine Verstärkung mit Carbon-Roving, getränkt mit Uhu Schnellfest. Die Kräfte werden so flächig eingeleitet. Schläge auf die Rumpfnase bleiben ohne Folgen.

Die Tragflächen und der Rumpf weden nur einfach verklebt, was normalerweise hält, aber nicht bei einem Crash. Dann kann es passieren, daß die rotierende Masse des Motors, wenn über den Propeller blockiert den Rumpf weiterdreht (Restenergie). Der schert sich dann von den Tragflächen ab.

Abhilfe schafft hier eine zusätzliche Verstärkung aus Carbon-Flachprofil 6mm, was den Rumpf stabil mit der Tragfläche verbindet.

Das Fahrwerk ist beim Original zwar über die untere Tragfläche flexibel verbunden, aber das bedeutet, daß jede harte Landung den Rumpf perforiert. Das nervt auf Dauer. Deshalb habe ich diesmal aus Karbonrohr und passenden Karbonstab einen Stoßdämpfer gebaut. Die Federn stammen aus zwei Kugelschreibern. Mal sehen, was das bringt. Das Fahrwerk kann jedenfalls jetzt federn.

So, fertig mit den Änderungen jetzt noch ein letzter Abnahmetest der Spezialisten:

 

Die Änderungen der Pitts gehen so weit in Ordnung.
Die Statik scheint in Ordnung, Flügel, Leitwerk, Motor, Bremsen...

...so weit alles in Ordung,

Aber was ist das?

Loses Teil am Leitwerk!

Na ja wenn das die Antenne sein soll, dann lassen wir das noch einmal durchgehen.

Hier die neuen technischen Daten, mit deutlich mehr Flugspaß:

Technische Daten:

Typ: Ikarus Pitts S1-S  
Spannweite: 680 mm
Länge: 620 mm
Leergewicht: 162 g
Fluggewicht: kommt noch g
Motor: Xoodee XB2205  
El. Daten: 7,2/10A 1780U/V  
Luftschraube: GWS 6x3  
Regler: Xoodee XC-2504  
Akku: 3s1p 450mAh  
Strom (Vollast): 10 A
Schub: kommt noch g
Drehzahl: 6.200 U/min
Flugzeit: 12 min
Empfänger: 2,8G Penta  
Sevos: 3x 5g Miniservos  
Fläche: ca. 21 dm2
Flächenbelastung: 13 g/dm2

Hier noch ein Video von einem Nachtflug:

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