Hits: 7815

Mit mehreren Kameras filmen. Damit ist sichergestellt, daß man immer einen guten Ton hat.
Außerdem könne nachträglich sehr schöne Überblendungen zwischen den Positionen gemacht
werden.

Kamera-Lenkrad-Halter

 

 

Diese Konstruktion entstand aus der Not heraus, daß ich mein Feuerwerk immer aus verschiedenen Blickwinkeln filmen wollte.
Da auch ich nicht gleichzeitig überall sein konnte, entwarf ich einen Halter, den ich im Auto installieren konnte. Damit ist die Kamera vor einfachem Diebstahl, Umwerfen und Regen geschützt.
Die Kamera wird kurz vor dem Feuerwerk aufgesetzt und unmittelbar nach dem Feuerwerk wieder entfernt.

Die Haltevorrichtung habe ich aus zwei Alu-Flachprofilen gebogen. Das erste Profil wird so gebogen, daß eine Klemmverbindung mit dem Lenkrad möglich ist. Das "Eck" wird im Schraubstock gebogen (vorsicht wegen Kaltverfestigung). Wenn man alles richtig gemacht hat, hat man nun ein "U" mit zwei "Ohren" zum Einklemmen oder Einhängen am Lenkrad.

Das "U" wird nun durch ein weiteres Aluprofil geschlossen. Das geht leider nur mit zwei Schrauben.

Das Stativ besteht aus einem Blitzaufsatz für Digitalkameras (Hersteller HAMA). Die Blitzschiene wurde entfernt. Dadurch hat der Halter an der Stelle zwei Befestigungslöcher.

Das Kaufteil wird mittig auf das eingeschraubte Aluprofil geschraubt. Das war´s.

 

Die Aufnahmen werden besonders gut, wenn die Autoscheibe sauber ist (innen und außen). Außerdem kommt der Aufnahme entgegen, daß die Kamera sehr nahe an der Scheibe platziert ist.

Ach ja...

Zum Autofahren muß das Stativ wieder entfernt werden..:-).

No comments