Hits: 8587
Es muß Anfang 2001 gewesen sein, als BMW mit der R1150R die Nachfolgerin der "alten" Roadster vorstellte. Anders als üblich wurde hier jedoch nicht nur Produktpflege und ein paar kleinere Änderungen durchgeführt, sondern es entstand auch optisch ein anderes Bike. Während die R1100R eher auf ein rundes Design setzte und sich für mich wie ein Konglobat aus verschieden großen Kugeln und Kreisen präsentierte, ist die Roadster wieder kantiger, hat Spitzen und ist auch vom Design her gerichtet: eindeutig nach vorn strebend.

Seitenansicht 

Dies wird auch durch das keilförmige vordere Schutzblech unterstrichen, das die Kundschaft provoziert und polarisiert. Für Anhänger der konservativen Fraktion hat hier die Firma Wüdo auch schon mit einem konventionellen Spritzschutz als Alternative Abhilfe geboten. Der Tank ist flach, aber dafür weit ausladend dominant in der rückwärtigen Silouhette. Die markanten seitlichen Lufthutzen unterstreichen diesen Eindruck nochmals. Die R ist formatfüllend. Wo sie ist, ist nichts anderes - und das ist gut so.

Das Herz und den restlichen Antriebsstrang und die Abgasanlage hat die Roadster von der 1150 GS geerbt. Da diese schon länger auf dem Markt ist, war auch hier keine böse Überraschung in Form von Kinderkrankheiten á la Suzuki TL1000 zu erwarten. Befeuert wird die R mit Super-Sprit, der durch die Einspritzanlage in den großvolumigen Boxer-Twin gelangt, und dort für ordentlich Drehmoment (rund 100Nm) sorgt. Auch im Drehzahlkeller steht die R gut im Futter, kann also anders als andere Liter-Bikes sehr untertourig gefahren werden. Die Abgase werden in einem 3-Wege-Kat gereinigt, was der Roadster auch nach 2006 (2.Stufe der Abgasverordnung für Moppeds) eine glanzvolle Zukunft voraussagt. Der Klang ist kernig dumpf, ohne übertrieben laut zu sein.

Was gibts´s sonst noch?
700W-Lichtmaschine (...und eine 19Ah-Batterie)
Telelever-Gabel
Paralever-Schwinge
Kardanantrieb (gekapselt)
Einarmschwinge (Radausbau)
Hydraulische Kupplungsbetätigung
Hebeleien (Kupplung und Handbremse) einstellbar
EVO-Bremse
6 Gänge
212 kg Zuladung
Auspuff in Edelstahl
 

Extras:
Windschild BMW (eher ein Feigenblatt)
Soziuskomforsitz (feine Sache)
Heizgriffe (empfehlenswert)
ABS+Bremskraftverstärker in Teilintegralausführung (Auffahrunfälle finden nun nicht mehr vorn, sondern hinten statt)
das Übliche (Koffer, Aufkleber...)
und Unübliche (Bordspannungssteckdose, Chromteile, Wegfahrsperre)

Hier noch ein paar Daten:

Typ: BMW R 1150 R
Motor: 2 Zylinder-Viertakt-Motor, Luft-/Ölgekühlt
Hubraum:  1130 ccm
Leistung: 85 PS/62,5kW  (6750U/min)
Drehmoment:   98 Nm (5250U/min)
Masse: 238 kg
Topspeed: 203 km/h
0-100km/h: 3,8 s
Verbrauch: 6,5 l/100 km Super

No comments