Hits: 7821

Tankuhr für alle Monsterbikes mit 3l Tank
Also ganz ehrlich, eigentlich wolltest Du dem Kleinwagen vor Dir ja nur zeigen, was für ein toller Hecht Du bist. Nur deshalb hast du zwei Gänge runter genudelt und den Motor bis ins Nirvana hochgedreht und dann zum Überholen angesetzt. Daß ausgerechnet auf halber Höhe dein Motor wegen Spritmangel Schluckauf bekam, Du die große Flatter bekommen hast und mit deinen Handschuhen unter dem Tank verzweifelt nach der "Reserve" am Benzinhahn gesucht hast und dann natürlich auf "Off" gedreht hast, war sooooo nicht geplant. Macht ja nichts, das breite Grinsen des Kleinwagenfahrers beim Vorbeifahren hat Dich dafür vollends entschädigt.


Warum im Gegensatz zu jedem Kleinwagen viele Motorräder keine Spritanzeige haben weiß, der Geier...und der sitzt in der Konstruktionsabteilung der Motorradhersteller...
Für alle, die sich schon immer einen Spritmesser gewünscht haben, aber nie danach zu fragen wagten, ist POSSIs Spritmeter eine, meiner Ansicht nach, geniale Lösung.
Sie besteht aus einem Durchflußmesser (einfache Einschleifung zwischen Tank und Vergaser), einer Hand voll Elektronik und einem handelsüblichen Fahrradcomputer, der die Impulse zählt. Statt dem Radumfang wird das Impuls/Liter-Verhältnis eingegeben und schon zählt der Bordcomputer genaustens wie viel Sprit aus dem Tank läuft.  Damit dürfte diese Anordnung wesentlich genauer sein als analoge Tankuhren mit ihrer bauartbedingten Nichtlinearität. Für weniger begnadete Bastler hat Possi auch noch einen Link zur Homepage eines mehr begnadeten Bastlers, der die Elektronik als vergossenes Modul für moderates Geld anbietet. Also für Interessierte: Reinschauen bei der Homepage von
 

POSSI

(war das jetzt Schleichwerbung?).

No comments