3D-Druck macht süchtig

Was macht denn nun an Druckteilen Sinn beim Ender 5? Eine streitbare Frage.

Ganz sicher Sinn machen folgende Sachen:

"Ender-5 Bed Strain Relief 90deg"  oder alternativ "Ender-5 Bed Strain Relief" Auch da haben die Jungs geschlampt. Der Kabelbaum vom Bett kommt hier roh aus dem Bett und hängt ohne Zugentlastung herunter. Dieses "Thing" führt den Kabelbaum sanft und ein Kabelbinder macht die Zugentlastung. Sehr nützlich. Dieses Teil kann man auch noch in PLA drucken, aber PETG/ASA/ABS wäre besser. Beim meinem PLA-Teil ist der Einfluss der Wärme vom Bett schon sichtbar (Habe auch schon mit 105°C Bettemperatur gedruckt).

"Ender5 Control Panel Back Cover" Damit bekommt das Bedienpanel ein Gehäuse. Dieses Teil kann mit PLA gedruckt werden und ist einfach zu montieren (stecken).

"Ender 5 Upper Leadscrew Bracket for 688Z Bearing" Die Gewindestange (Z-Antrieb) funktioniert zwar, aber sie ist oben nicht geführt und eiert schon ein bißchen. Da hilft dieses "Thing". Für die Montage ist noch ein 688Z Kugellager (vorsicht! die richtigen Kugellager sind 8x22x7mm) nötig, zwei Schrauben nebst Unterlegscheiben z.B. DIN912 M5x6mm und DIN125 M5 und noch zwei Nutensteine für 20mm Aluminiumprofile (Bosch-Profil). Die Quellen für das Geschraubsel habe ich unten angegeben weil man davon einige immer wieder braucht. Das Teil kann in PLA gedruckt werden. Hier bekommt man die richtigen Kugellager: "Sourcing Map 8 Stück Rillenkugellager 608Z Doppenschild 8mmx22mmx7mm Kohlenstoffstahl DE de"

"Dry Filamentbox for Ender 5" Das ist eine Box die ich konstruiert habe, nachdem die vorangegangen Versuche mit fertigen Filamenthaltern nicht endgültig zufriedenstellend waren. Der passende Artikel ist hier. Das Unterteil der Box kann auf dem Ender 5 mit normalen PLA gedruckt werden. Für das Oberteil braucht man Zugriff auf einen Lasercutter oder eine Fräse. Alternativ kann auch ein Oberteil selbst konstruiert werden (ohne aufwändige Verzahnung) und mit geeignetem Kleber zusammengeklebt werden. Was macht die Box so besonders? Die Box ist zum einen ein Filamenthalter ohne Zentralachse, d.h. die Filamentrolle wird nicht reingeschraubt, sondern nur rein gestellt. Ein klarer Vorteil im Handling. Die Filamentrolle wird leichtgängig über die beiden Achsen geführt, hat aber ausreichend "Dämpfung", dass sich starre Filamente nicht von selbst abwickeln können. Das war bei dem "Filament Holder Deluxe" ab und zu der Fall. 

Die Filamentbox ist außerdem "luftdicht", d.h. man kann in den unteren Teil ein kleines Säckchen Silikagel geben, und das Filament wird bei einer Luftfeuchtigkeit von 10% verarbeitet. Die Filamentbox ist so konstruiert, dass sie in den Ender 5 gesteckt werden kann. Mit einem zusätzlichen Winkel kann dann die Box so befestigt werden, dass das Unterteil Bestandteil des Druckers ist. Ich muss öfter den Drucker verrutschen und eine separate Box hat mich da immer gestört.

Eine Alternative wäre  Thingiverse "Ball Bearing Filament Holder" 2221639.

 

"Ender 5 bed supports (The Original "Super Struts")" Die Z-Achse wird beim Ender nur auf einer Seite geführt und dort ist auch das Bett fest gemacht. Bei großen, schweren Drucken kann das dazu führen, dass das Bett nicht mehr im 90° Winkel zur Z-Achse steht. Diese Stützarme sollen das verhindern. Sie sind recht stabil. Aber: ich hatte die Teile in PLA gedruckt und inzwischen sind die an der Führung so geschmolzen, dass von einer Stabilisierung nicht mehr zu sprechen ist. Dieses Teil braucht zwingend PETG/ASA/ABS.

 

"Micro SD Card Holder" Davon gibt es einen Haufen, hier nur ein Beispiel. Man glaubt nicht wie viele Micro-SD-Karten sich im laufe der Zeit ansammeln. Ich habe zwei Karten im Wechsel und eine Kalibrations-Karte, auf der nur Kalibrations-Modelle sind. So ein Halter hilft, dass sich keine Karte unbemerkt aus dem Staub macht.

 

Im Prinzip reicht das schon. Ich habe noch viele andere Sachen ausgedruckt, Versteifungen, Filamen-Ende-Sensoren, Schleppketten, aber brauchen tut man das erst einmal nicht. Bei manchen Sachen bin ich mir nicht sicher, ob sie sogar den Drucker verschlechtern.

 

Hier noch die Universalteile die man beim Ender immer wieder braucht:

Nutensteine "20 Serie T Muttern M3/M4/M5 T Nutmuttern Hammerkopf Befestigungsmutter Sortiment Kit für Aluminiumprofil (150 Stücke)"

Schrauben M5 "Aexit 25 Stücke M5x6mm 316 Edelstahl Metric...

Unterlegscheiben M5 "Unterlegscheiben (Standard) M5 DIN 125 Edelstahl A2 (50 Stück)..."

 

 

No comments