Dieses Jahr war ein besonderes Jahr, deshalb soll auch das Feuerwerk ein besonderes werden.
Deshalb fing ich dieses Jahr bereits im August mit der Planung und Vorbereitung des Feuerwerks an.

...grau ist alle Theorie...

Der Plan:

1 1x Glittering Diamonds Diamond  
2 2x Grand Spectacle Weco  
3 1x Rio Nico Das Finale...vorerst. Bis hier hin ist es schon ein richtig schönes
Feuerwerk gewesen. Das Finale von Rio ist außerordentlich gut. 
        ---Pause von 3 Sekunden---  Zuschauer wundern sich, ob´s das schon war.
4 6x Bengalische Lichter   grell rot  Lichter werden über die ganze Straße verteilt und sollen alles
60 Sekunden in rotes Bengallicht tauchen. Der gewünschte Effekt
soll der sein, daß der Zuschauer ins Grübeln kommt.
5 2x Tanz der Vampire Weco

Kurz vor Brennschluß:
Auch der Himmel ist jetzt rot.

6 2x Starship Weco Dienen als starker Puffer, da das eine oder andere Licht am Boden
sicher noch brennt. Deshalb ein starker Effekt hoch am Himmel.
7 2x Crackling Palm Diamond Ein Effekt der für sich steht
8 3x Sternenparade Keller Jetzt ein Ausflug ins Exotische. 3 Sternenparaden zirkeln bunte
KuRequisiten stammen überwiegend von Thomas (Ignicon) Kawala aus Gräfenberg. Einige Teile (Sinfonie in Grün, Wild Dragon, Benalen) habe ich von Markus (Franken Feuerwerk). geln abstrakt in den Himmel
9 1x Vulkan Silberfächer Keller Während in einer Höhe von 2m+2m (Ständer) die drei Vulkane des
Vulkan-Silberfächer werkeln...
10 2x Big Helios Weco ..werden darüber zwei Big Helios gezündet. Dieses Bild ist bewußt
als Kontrast zum letzten farblos silber gehalten, dafür aber sehr 
dynamisch
11 1x Flying Fish Pyro-Partner Hier wird aus dem dynamischen Bild (Helios) ein quirliges Durcheinander der Fischlis. Gleitender Übergang zu:
12 1x Wild Dragon Nico  
13 1x Piccadilly Weco Das muß hier sein
14 2x
1x
Sinfonie in Grün
Twinkle Stars
Keller Nun kommen noch die Farben von Fürth in Spiel. Der Himmel
sollte hier grün-weiß sein. Die Twinkle Stars soll den Effekt 
etwas untermalen
15 4x Golden Rain Diamond  
16 2x Silver Star Nico  


Showtime

Hier nun das Feuerwerk, das bei der ganzen Planerei heraus kam. Es ist minimal geschnitten, d.h. die Effektdichte war so anzusehen. Gefilmt wurde diesmal mit 4 Camcordern. 1 Camcorder (Hauptkamera) auf einem fluidgedämpten Stativ nahe der Abbrennstelle, 1 Camcorder ca. 100m entfernt in einem geparkten Auto, 1 Kamera im Fenster eines Hauses im 3. Stock. Die 4. Kamera war unmittelbar an der Abbrennstelle.
Leider hat es dieses Jahr in Fürth wie aus Eimern geregnet, so daß z.B. der Schild der Bodenkamera sehr viel Wassertropfen abbekommen hat. Dadurch waren die Aufnahmen der Bodenkamera dieses Jahr kaum verwertbar. Dafür sind die anderen Aufnahmen um so besser geworden.

Da ich mit DivX-Encodern nicht firm bin, hier ein MPEG1-Video mit 160x100. Spieldauer ca. 9 min. Das Video ist PUBLIC DOMAIN, d.h. es wurden bei der Herstellung keinerlei Lizenzen verletzt - keine GEMA, oder ähnliches.

Silvesterfeuerwerk 2004

Über ein Echo freue ich mich immer. Wer eine Möglichkeit kennt, wie ich z.B. eine Auflösung von 320 mit DivX auf 30MB bekomme bitte auch einen Tipp geben.  Alle bisherigen Encoder funktionieren nicht oder produzieren Files jenseits von 100MB.

No comments