Ziel für dieses Jahr war nicht, das schönste, ausgewogenste Feuerwerk zu erstellen, ich hatte mir dieses Jahr ein anderes Ziel gesetzt: weg vom allgemein "Schönen" hin zu besonderen Effekten oder Artikeln, die mir gut gefallen. Das war einmal ein richtig guter Ansatz. So suchte ich das ganze Jahr nach ungewöhnlichen Effekten oder Kombinationen. Ich denke, meine Auswahl kann sich sehen lassen.

 

Dieses Jahr war ja ein Tag mehr Vorbereitung möglich, da ein Sonntag in den Silvesterverkauf fiel. Der Wetterbericht hat auch ein super Wetter für den Jahreswechsel vorausgesagt (wenig Wind, kein Nebel, kein Regen). So holte ich am ersten Tag tiefenentspannt meine Bestellung beim Röder ab:

 

Früher war ich mit 4 Kisten eher die Ausnahme, heute kommen Leute mit dem doppelten und mehr aus dem Lager. Egal! Ich bin ja auf keinem Wettbewerb sondern mache das Feuerwerk für die Nachbarn, meine Frau und mich.

 Beim Auspacken der ersten Kiste gleich die erste Überraschung: kaum Müll :-)

#

Die Yddrasil war so gut verpackt, die habe ich gleich so  wie sie war im Karton gelassen. Das bringt mehr Stabilität.

Tja, Djinn, alter Flaschengeist, wärst Du da einmal früher aufgestanden...

 

Erstes Shooting der Effekte:

Ich habe gleich einmal die Aufteilung auf den Bretter gemacht und die Reihenfolgen als Aufkleber aufgeklebt.

Die Batterien sind auf das Brett und gegenüber den anderen Batterien mit viel Heißkleber verklebt, um die Standfestigkeit zu erhöhen.

Außerdem sind die Batterien an den Seiten mit den Brettern und Latten abgestützt und verklebt.

Am nächsten Tag kam das Verleiten:

Alle Bretter sind verleitet, die Zünder habe ich vor dem Einbau und nach den Anklemmen vermessen.

Als Zündanlage kommt wieder meine gute alte Ignit3 zum Einsatz. 

Zum Schluß habe ich noch ein sehr starkes PVC-Band um die Bretter gezogen. Das Zeug muss weg und ist echt stabil.

Mein Feuerwerk passt auf einen Wagen. Die Bretter sind untereinander über Dübel gegen verrutschen gesichtert, damit beim Transport nichts passiert.

 Abbrennplan:

 

Hier mein Abbrennplan für alle die es interessiert:

# Anzahl Name Hersteller Kommentar
1 1x Spinning Dahlia Nico Das geschraubte gefällt mir
2 1x Kamuro-Mix Funke  
3 1x Kairo Nico

Den hatte ich schon vor Jahren

4 1x Exclusiv Collection 5 Jorge  
5 1x Ladykiller Blackboxx  
6 1x Episode XII Jorge  Roter Kometenaufstieg mit Goldpalmen
7 1x Hibiskus Röder Der Effekt ist außergewöhnlich, 

8

 

1x

1x

Brocade Crown Parade

Funky Curls

Bröckhoff

Weco

Unterbau für Funky Curls

 Falling Leaves mit Fischlis (Fliegende Crysanthemen)

9 1x Skarabäus Weco Die habe ich wegen den Farben genommen
10 1x Diva Liga Blackboxx  Eine Whow-Batterie 
11 3x Tanz der Vampire Weco Der Effekt ist zeitlos gut.
12 1x Yggdrasil Funke

 

 

 Anm. Hibiscus: Die habe ich aus versehen nicht gezündet. War aber gut so, denn die zog ihre Bränder richtig tief. Ein schöner Effekt, aber man braucht einen großen Abbrennplatz.

 

Die Videos

 

 Hier wieder ein Link zum Video:

Das Video ist in 4k (UHD). Dazu bitte recht unten den Bildschirm vergrößern und bei Bedarf die Auflösung höher einstellen:

 

 

 Zu guter Letzt noch mit etwas gemafreier Musik:

Das Video ist in 4k (UHD). Dazu bitte recht unten den Bildschirm vergrößern und bei Bedarf die Auflösung höher einstellen:

 

Auch ganz schön: Eine Foto-Kollage:

 

 

No comments