Diesmal hatte ich mir ein Limit von 200EUR gesteckt und wollt seit langer Zeit mal wieder mit der Hand zünden.

Neu für mich war das Verleiten mit Anzündband (WECO, BAM ZZP 0019). Seltsam ist, dass auf der Verpackung zwar jede Menge Text steht, aber der Hinweis fehlt, daß man explosionsgefährliche Verleitstoffe nicht mit der Schrere schneidet, sondern z.B. mit einem Cuttermesser auf einem Stück Holz. Das Schneiden mit der Schrere kann, da hier zwei Stahlflächen aneinander Schaben im dümmsten Fall das fein zermahlene Pulver durch einen winzigen Funken entzünden.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Man schneidet gerade ein Stück von der Rolle ab. Dann fliegt einem die ganze Rolle um die Ohren.

2. Man schneidet gerade am verleiteten Feuerwerk herum, dann sieht man gleich, wie das verleitete Bild wirkt - vorrausgesetzt, man hat hinten Augen und konnte schnell genug weg rennen.

An sonsten finde ich das Anzündband zwar praktisch aber nicht besonders zuverlässig. Durch das Überzünden hat mir das Band das Finale verhagelt. Eigentlich hätten die 25 Carat Unterstützung von 3xGoldpalm-Finale bekommen sollen. Aber die haben schon bei den Miami Nights gezündet.

Hier sind die Cakes fertig verleitet. Die Cakes sind mit Heisskleber am Gestell großzügig verklebt. Die Verzögerunsschnüre sind mit Alufolie gegen Funkenflug abgedeckt (wird kurz vor dem Anzünden entfernt) und gegen den angesaten Regen habe ich das ganze in Frischhaltefolie gepackt (war aber gar nicht nötig).

 

 

Hier der Abbrenplan (wie er auf dem Video zu sehen ist, geplan war was anderes...):

1xTitan Kaliber 30 Bombenrohr (WECO)

2xZink Rakete Sonderfüllung Silberweide

2xDiabolus (WECO) gefächert + 1xKapriolen (WECO, Top100)

3xTanz der Vampire (WECO, Tyr) gefächert, 5 Bengaltöpfe (WECO) rot auf der Straße (gestreut)

2xMiami Nights (WECO) gefächert + 1 Thunder (WECO Delta) + 3 Goldpalm Finale (WECO) gefächert

2x25 Carat (WECO, Sol)

 

Verleitmittel:

Anzündlitze 8-12s/m (30cm Verzögerung)
Anzündband (WECO BAM ZZP 0019)

Zündung:

2xProfi Bengallicht 2,5Minuten Brenndauer (brennen zu kurz)

 

Das Feuerwerk ist diesmal mit zwei Kameras aufgenommen.

 

Hier das Video mit der Canon CM2 (3 CCD-Chips, Broadcastfähig) und Kamerafrau Uschi.

 

 

Einstellungen: Manueller Fokus, manuelle Einstellungen 1/50s, F1.8,Gain 12dB, Stativ

 

Das gleiche Video auch noch mit mehr Auflösung:

 

Dieses Video (außer Start und Ende) wurde mit einer Panasonic NV GS3 (1 CCD-Chip) aufgenommen:

 

Einstellungen: Manueller Fokus, manuelle Einstellungen 1/50s,Gain 18dB, Kedo Weitwinkelkonverter 0,42x,  Stativ

 

Fazit des Feuerwerks:

  • Die TdV ist immer noch meine Lieblingsbatterie.
  • Elektrisch Zünden ist schöner
  • Ich muß noch mit dem Anzündband üben oder mir was anderes überlegen. Das Überzünden kenne ich so nicht.
  • Die "Profi-Bengallicht" Anzünder brennen zu kurz.
  • Die Zink-Raketen Sonderfüllung Silberweide sind richtig gut - ebenso die Goldregen.
  • Das Titan-Kaliber 30 Bombenrohr kann man sich schenken. Dann lieber das doppelte ausgeben und gleich eine Excalibur kaufen.
  • Ich hatte noch ein paar Super Ufos (WECO) zwei davon kamen mit Bengalbränder wieder runter und hüpften für eine oder zwei Sekunden auf der Straße. Zu gefährlich. Wenn das jemand in die Kapuze fällt, hat derjenige keine Chance mehr.
  • Außerdem hatte ich von Pfennigpfeifer noch eine Fire-Mission. Die war zwar ganz schön, aber offensichtlich ist durch den Preisdruck die ursprüngliche Präzision verloren gegangen. Die Schüsse kamen nicht mehr synchron.

No comments