Hits: 6905

Meine Trojan hatte nun schon viele Jahre auf dem Buckel und war immer noch einer meiner liebsten Flieger. Doch dann hatte ich einen Augenblick der Unachtsamkeit. Ich streifte eine Hochspannungsleitung und es brach ein kleines Teil, ich vermute das Höhenleitwerk ab. Eine halbe Sekunde dachte ich noch, ich hätte Glück gehabt, dann drehte meine Trojan ein und streifte erneut eine Leitung. Diesmal riss die Tragfläche ab. Rumpf und Tragfläche gingen getennt in den Sturzflug - Exodus. Meine Trojan war so stark beschädigt, dass eine Reparatur nicht mehr lohnte.

 

Soweit der erste Teil der Geschichte. Im Laufe der Jahre war ich immer davon ausgegangen, das die Trojan immer noch angeboten wurde und es überhaupt kein Problem wäre, Ersatz zu kaufen. Aber weit gefehlt. Meine silberne Trojan ist seit einem Jahr vom Markt verschwunden. Händler im Internet, die die Trojan noch in silber anbieten sind in Wirklichkeit - so meine Recherchen - gar nicht mehr aktiv, sondern es wurde lediglich vergessen, die Homepage vom Netz zu nehmen. Es blieb einzig und allein, eine weiße Trojan zu kaufen. Nach einer Woche fliegen wußte ich aber, das die Farbe Weiss nicht meine Farbe ist. Meine Trojan sollte wieder silber werden. Dazu habe ich aus dem Internet zwei Dosen "Montana Gold Chomsilber" gekauft. Die Decals der Trojan habe ich abgezogen, die Unebenheiten der Oberfläche habe ich mit einem neuen Cuttermesser abgezogen.

Damit die neue Farbe möglichst gut hält, habe ich die Trojan mit Multplex Elapor Multiprimer, in einen Lappen getränkt, abgerieben. Beim Lackieren stellte sich heraus, dass eine halbe Dose Montana Gold vollkommen ausreicht, die Trojan in zwei Gängen komplett zu lackieren. Beim Lackieren blüht die Oberfläche sehr leicht auf.

Der Lack hat wirklich eine sehr gute Deckkraft. Die Decals der Airforche-Trojan sind bei Parkzone als Ersatzteil erhältlich.

Bei der Gelegenheit habe ich noch den alten Piloten aus der Absturz-Maschine mit in das Cockpit geholt - die Trojan wurde ja als Trainer eingesetzt. Pilot und den Sternmotor habe ich mit Revell-Farben (Aqua-Color) noch etwas verschöntert.

Hier noch das Ergebnis des Umbaus:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

No comments