Hits: 9237

Nachdem meine Easystar geraume Zeit sehr schön geflogen war, klang in der letzten Zeit der Motor etwas "keriniger". Vor zwei Wochen wurde der Motor dann so laut, daß mich Vereinskollegen auf ihn ansprachen. Es war wohl ein Lagerschaden. Beim Laufen lassen auf dem Boden konnte man deutlich sehen, daß sich der Rotor (Glocke) beim drehen ca. 1,5mm radial schwang. Ein neuer Motor mußte her. Alle in meiner "Motoren"-Schachtel vorhandenen Motoren waren entweder zu schwach oder viel zu stark.
Deshalb habe ich wieder einmal beim Natterer (www.natterer-modellbau.de) vorbei gesehen, da ich dort öfter fündig und zufrieden war. (Nein, ich werde nicht von Natterer unterstützt, aber das Preis/Leistungsverhältnis der Torcster-Produkte ist in Ordnung.)

 

Für die Easystar bietet der Laden insgesamt 3 Motor-Setups, wobei das eine Setup den Original-Multiplex-Vorschlag darstellt, der zweite eine günstigere, von der Leistung vergleichbare Torcster Variante ist und die dritte mehr Leistung verspricht.

Letztere habe ich dann auch bestellt:

Das Tuning-Setup besteht aus folgenden Teilen:

 

Nicht bei dem Paket dabei ist: eine Anleitung, 3 Schrumpfschläuche für die vergoldeten Buchsen.

Auf der Verpackung des Motors war ein Aufkleber aufgebracht "Rückspantmontage". Jeder, der noch nie ohne Not einen funkelnagelneuen Motor zerlegt hat, um diesen, ohne konkretes Wissen der Vorgehensweise auf Rückspantmontage umzubauen, wird nun vor der Entscheidung stehen, diesen Aufkleber zu ignorieren oder im Internet zu googeln, was keine besondere Hilfe bringt.

Ich habe auch ernsthaft überlegt, ob ich nicht diesen Hinweis ignorieren sollte. Nachdem ich gesehen habe wie weit die Luftschraube von der Spantbefestigung weg ist, habe ich diesen Gedanken verworfen. Da sind Schwingungen und Probleme bereits konstruktiv eingebaut. Hier der Unterschied (Abstand Mitte Propellernabe zu dem Punkt, wo die Kräfte (Kreiselkräfte, Unwuchten, Resonanzen)) in das Flugzeug eingeleitet werden:

Rückspantmontage: 17,5mm

Vorspantmontage: 17,5mm+26,3mm=43,8mm

Außerdem sitzt bei der Vorspantmontage der Motor (52g) als rotierende Masse zusätzlich auf dem gleichen Hebelarm. Bei der Rückspantmontage ist das Verhältnis ausgeglichener.

Einbauart

 

Rückspantmontage

 

Vorspantmontage
Abstand Propeller zu Spant 17,5mm 43,8mm
Massenkonstellation Propeller/Spinner gegenüber Motor Propeller, Spinner und Motor auf einem einarmigen Hebel (Achse)
Abstand zum Schwerpunkt    
Kühlung   sehr gut
Einbau komplizierter, bei mir war ein Rohr erforderlich einfach
Optik gut man sieht dass es ein Brushless-Motor ist.

No comments