Gestern war ich auf dem Horizon Airmeet 2011  (Donauwörth) und ich muß sagen, Horizon hat die gute Show von letztem Jahr noch einmal gesteigert. Es war grandios. Heute (21.10.2011) geht es noch einmal weiter. Wer also in der Nähe ist und das liest: das ist erste Sahne.

Hier ein paar Fotos:

 

Die Veranstaltung ist perfekt geplant. Es sind genügend Parkplätze vorhanden. Das Parken und der Eintritt ist frei. Die Preise für Essen und Trinken auf dem Event sind als moderat zu bezeichnen.

Hier der Flugplan für Samstag

 

Natürlich sind viele Jets dabei.

Hier zwei Christen Eagles im Synchronflug.

Und hier eine der beiden Maschinen nach dem Flug.

Hier sind auch Piloten mit 8 Jahren am Start, um eine Kunstflugshow zu zeigen.

Nach dem Flug bringen die Piloten ihre Maschine an einem besonderen, offenen Platz zum Publikum. Hier kann man fachsimpeln, die Flugzeuge aus der Nähe betrachten und auch Autogramme bekommen.

In dem Bereich konnte man auch gleich die Neuheiten von Horizon anfassen und begutachten.

SU-27 mit vielen Details und allen Funktionen. Sehr beeindruckend - nicht nur am Boden...

...auch in der Luft machte sie eine gute Figur. Hier beim tiefen Vorbeiflug mit aktivierter Luftbremse.

 

Hier eine Wako

Gemeinsamer Flug der Wako mit einer DO-335 ("Pfeil")

Hier eine wunderschöne Cosair in der Vorbereitung. Die Modelle sind in der Regel in der Größe. Manche Maschinen haben eine Maßstab von 1:2.

Beim Fliegen wird auch oft Musik aus der Zeit der Maschinen gespielt. Das perfektioniert die ganze Szene. Hier zwei Cosairs

Die Cosair von oben im Vorbeiflug.

...und bei der Landung mit Piloten.

Gezeigt wurde auch ein Seglerschlepp.

Am Boden war dann die Größe des Seglers zu erkennen.

Hier eine F-16

Die beiden ME-163 (Kraftei) beim Start. Wie beim Original wird das Fahrwerk nach dem Start abgeworfen.

Hier eine von den beiden ME-163 im Vorbeiflug - verdammt schnell.

...und schwer zu fotografieren.

Hier noch einmal ein Gruppenfoto, im Hintergrund (vorn nach hinten) Habu32, F16, Holl Springfield und Speed Canard. 

Diese Maschine fliegt mit Impellern! Nach Angabe des Sprechers fließen nur 110A Strom.

Hier eine Tiger Moth und eine Fokker DR1. Maßstab 1:2

Auf diesem Gruppenfoto kann man die Fokker und deren Größe sehen.

Eine L-39 im Vorbeiflug.

Diese Kunstflugstaffel machte extrem gute Laune.

Perfekte Figuren

Hier eine für Speed-Rennen umgebaute Mustang. Das Modell hat einen 3Zylinder-4Takt-Reihenmotor.

Hier sind die drei Breitling-Jets und die SR71 noch vor dem Start zu sehen.

Das Cockpit einer der L-39 beim Start.

Die Show der Breitling-Staffel war phantastisch.

So sieht es aus wenn Piloten an den Start gehen - im wahrsten Sinne des Wortes.

So sieht es aus wenn ein guter Pilot eine gute Futura im Messerflug nahe am Boden fliegt.

Arbeitsteilung

Am Samstag wurde auch in Gruppen gehovert.

Hier ein besonderer Leckerbissen bei der Arbeit: die J10 mit Vektorsteuerung. Auf dem Bild sieht man sehr gut die Wendigkeit des Modells. Hovern in Bodennähe war auch zu sehen.

Aerodynamik ist doch was für Flieger die so was brauchen...

...mit freundlichen Grüßen, Unterschrift J10.

Eine Holl Springfield bei der Arbeit.

Der Pilot der Holl Springfield bei der Arbeit.

Hier eine SR-71 mit Jetantrieb und Nachbrenner beim Start

und hier im Vorbeiflug.

 Wirklich erste Sahne!!!

Eine klasse Veranstaltung. Allerdings ist das wichtigste Utensil Sonnenchreme mit Lichtschutzfaktor 50. Nach 5,5 Stunden in der Sonne war ich schon ordentlich durchgebrutzelt und freute mich auf die Klimaanlage im Auto.

No comments