SU-27 (Version 2)

Das Original: 

Nachdem meine erste SU-27 durch "modding" so schwer geworden war, dass sie keinen Spaß beim Fliegen mehr machte (aber auch sehr robust gegen Abstürze war), habe ich das Teil geschlachtet und noch einmal gebaut.

 

Für mich ist beim Ikarus-Bausatz der SU-27 immer wieder (zum zweiten Mal) verblüffend, wie krumm die Teile sind. Wer sich über Baumarkt-Depron und dessen Verzug lustig macht, sollte sich einmal einen Bausatz bestellen. Ich habe versucht, die Teile mit angewärmten Stahlplatten wieder über Nacht gerade zu bekommen, aber viel genützt hat es nicht.

Bei der zweiten Version wollte ich unbedingt auf Leichtbau achten. Deshalb habe ich die 5g-Servos durch 3,5g-Servos ersetzt. Die Kabel der Servos habe ich direkt an den Empfänger gelötet und die Kabel kurz gehalten.

 

Die Topologie des Modells legt nahe, dass man das Modell in zwei Stücken aufbaut, die erst zum Schluß "verheiratet" weden.

 

Der vordere Teil wird mit den Tragflächen verklebt und diese halten auch den Motor. Meinen Feigao 120 (5300U/V) habe ich diesmal gegen einen Hacker E10 28L (5500U/V) getauscht. Dieser soll lt. Hersteller an einer 3x2er Luftschraube bei zwei Zellen 44W ziehen. Laut Drivecalc sollte dies zu einem Schub um die 150g führen. Den Motor habe ich direkt mit dem Regler verlötet (über die kurzen Motorkabel), so dass der vordere Teil der SU27 über den Stromstecker mit der Batterie und dem Servostecker mit dem Empfänger verbunden werden kann.

Nach der ersten Nasenlandung habe ich das Gewicht doch noch erhöhen müssen. Statt der Originalnase kommt nun eine EPP-Nase zum Einsatz, die in Zukunft den Knitternasenlook vermeiden soll. Die EPP-Nase ist durch ein leichtes Karbon-Roving seitlich verstärkt, da hier die Geometrie des Flugzeugs keine effektive Kraftverteilung zulässt. 

Technische Daten:

Typ: Ikarus SU27  
Spannweite: 420 mm
Länge: 600 mm
Leergewicht: 57,2 g
Fluggewicht: 82,2 (mit EPP-Nase) g
Motor: Hacker E10 28L  
El. Daten: 7,2V/6,2A 5500U/V  
Luftschraube: 3x2  
Regler: Xoodee XC-0702  
Akku: 2s1p 350mAh 25C  
Strom (Vollast): 6,3 A
Schub: 150 g
Drehzahl: 25400 U/min
Flugzeit: kommt noch min
Empfänger: 2,8G Penta  
Sevos: 2x 3,5g Miniservos  

Hier noch ein kleines Flugvideo, das zeigt, was geht. Die SU-27 geht locker vom Langsamflug senkrecht in den Steigflug. Da macht es Spaß

Nach dem Einfliegen und einem windarmen Vormittat traute ich meinen Augen kaum. Die SU-27 stieg ohne Ende. Mit Viertel-Gas konnte ich die Höhe halten, bei mehr ging es nach oben. Das Ding fliegt jetzt richtig klasse! Die EPP-Nase hat sich auch bewährt. Seit der Zeit gab es an der SU-27 keine Schäden mehr. Mit etwas Gegenwind steht die Maschine in der Luft.

No comments