Nachdem ich mit dem kleinen Airlifter erste Flugerfahrungen sammeln konnte, habe ich mir die Easystar von Multiplex gekauft. Die Easy Star ist aus einem EPP-ähnlichem Material und damit äußerst robust. Der Zusammenbau gestaltet sich überwiegend harmlos. Warum überwiegend harmlos? Nun, zum einen wird zum Kleben Sekundenkleber benutzt. Ich wußte vorher nicht, dass Sekundenkleber in großen Mengen auf verhältnismäßig großen Flächen aufgebracht, wie Tränengas wirken kann. Außerdem ist es natürlich irgendwo ein Widerspruch: Sekundenkleber und gleichmäßig auf große Flächen auftragen... Aber mit etwas Übung geht auch das. Die nächste Einschränkung erlebte ich, weil meine Wachsamkeit durch die ersten Zusammenbau-Schritte etwas reduziert war. Bis ich zum Einsetzen des Leitwerks in den Sitz kam. Da ist die Anleitung rückwärts geschrieben, in der Art: kleben Sie nun das Leitwerk in den vorgesehenen Sitz. Vorher sollten Sie unbedingt den richtigen Sitz des Leitwerks prüfen. Beim Lesen des zweiten Satzes hatte ich aber schon das Leitwerk großflächig mit Sekundenkleber bestrichen und in den beschriebenen Sitz geklebt - bombenfest und leider schief...

 

Da sich das Attribut "unzerstörbar" auf das Fliegen, aber nicht auf das Abtrennen des Leitwerks nach voriger Verklebung bezog, war das was, nun folgte nicht besonders prickelnd. Mit großer Mühe habe ich das Leitwerk wieder vom Rumpf getrennt. Der Sitz war natürlich danach zerstört.

Dank der Tipps auf der wirklich gut gemachten Fanpage http://www.mpx-easystar.de/ habe ich gleich die Querruder eingebaut und die Tragflächenverbindung mit Neodynmagneten verbessert. Die beiden Änderungen kann ich wirklich empfehlen.

Nach dem ich die Easy Star fertig gestellt hatte, stellte ich leider fest, daß die Easy Star für NiMH Akkus konzipiert ist. Sie ist brutal schwanzlastig. Auch mit einem 2s 2000mAh Akku in der Nase ändert an der Schwanzlastigkeit nichts. Ich habe daraufhin mit doppelseitigen Klebeband eine Stahlblechsohle unter die Nase geklemmt. Das hat mir nicht gefallen, aber das Zusatzgewicht an der Nase war die einzige Möglichkeit, um den Vogel zu trimmen. Da ich die Easy Star aber so leicht wie möglich machen wollte, hatte ich in der ersten Version einen Xoodee Nano als Motor vorgesehen.  Das ist definitiv zu wenig. Andererseits hat die Easy Star eine konstrukiv bedingte Begrenzung, die mir erst später bewußt wurde:

Da der Propeller auf dem Rücken ist, bedeutet dies, daß der Propeller von der Größe auf 6" begrenzt ist, selbst wenn man den Rumpf in der Dicke leicht schwächt. Zum anderen bedeutet die Einbaulage, daß das Gewicht des Motors die Schwanzlastigkeit erhöht.    

Nach langem Hin- und Herprobieren habe ich die Easy Star noch einmal auseinander genommen. Ich habe den vorgesehenen Permax 400 (78g) eingebaut und das Leitwerk abgetrennt - zum zweiten Mal. Anschließend habe ich den hinteren Teil des Rumpfes gekürzt und ein neues, leichteres Leitwerk auf Depron (6mm) eingebaut. Da der Rumpf wie ein zweiarmiger Hebel funktioniert, kann man Schwanzlastigkeit durch ein großes Gewicht an der Nase oder durch eine deutlich kleinere Gewichtsreduktion am Heck erreichen. Ich habe auch in Erwägung gezogen, das Heck durch ein großes Karbonrohr zu ersetzen, aber Messungen ergaben, daß das vom Gewicht auf das gleiche raus gekommen wäre, aber die korrekte Montage des Leitwerks schwieriger geworden wäre. Für die Steckverbindung zu den Querruderservos habe ich von Reichelt einen Micromatch-Steckverbinder benutzt. Das lag zum einen daran, dass ich fertige Platinen für diesen Steckertyp an der Hand hatte und die Steckverbinder verpolungssicher sind. Die Servos sind in den ohnehin vorhandenen unteren Rinne in der Unterseite der Tragflächen untergebracht. Dazu sind einfach die beiliegenden Kerne entsprechend zu kürzen. Die Fotos zeigen noch die Xoodee-Motor-Version, also nicht wundern.

 

 

Technische Daten:

Typ: Easy Star  
Spannweite: 1370 mm 
Länge: 810 (Original: 870) mm
Leergewicht: 470 g
Fluggewicht: 610 g
Motor: MPX Permax 400  
El. Daten: 7,2V/7A 16.800U/min  
Luftschraube: 5x4 MPX  
Regler: MPX Pico Control 400 BEC  
Akku: 2s1p 2000mAh 20C  
Strom (Vollast): 8,4
Schub: 260 g
Drehzahl: 14.100 U/min
Flugzeit: unbek min
Empfänger: JETI REX5 plus  
Sevos: 4x 5g Miniservos  

Inspiriert durch die Bauanleitungen der Easy-Star-Fanpage habe ich mir einen Transportbehälter für meine Easy-Star gebaut.  

 

Die Nase hakt unter einen entsprechenden Haltebock ein

Das Heck wird mit  kommt in eine U-förmige Halterung, ein Klettstreifen hält das Heck beim Transport fest.

So braucht meine Easy-Star wenig Platz in der Bude und kann gut und sicher transportiert werden.

No comments