Hits: 6918

Die SU 27 ist ein hübsches kleines Fliegerchen, das ein wirklich schönes Flugbild macht. Leider macht es auch recht viel Krach, was nicht jedermanns sache ist. Aus dem ursprünglichen Gewicht wird schnell mehr, wenn man einmal das Kleben anfängt. Ich habe gleich am Anfang meiner SU27 eine harte Kugelspitze verpaßt, die beim Aufprall die Kräfte in zwei einlaminierte 0,5mm Carbonstangen leitet, die links und rechts am Rumpf verlaufen. Später verstärkte ich auf die Weise auch die vorderen Tragflächenkanten und last but not least kam ein kompletter, nur vom Propellerschacht unterbrochener Carbonstab mit 1,5mm längs durch den Rumpf dazu.

Das Ergebnis war ein erhöhtes Gewicht von 130g und eine deutich gesteigerte Crashresistenz.

Das Fliegen, speziell bei Wind war nicht mehr so prickelnd, weshalb ich nach einer Lösung suchte. In den Foren liest man ja häufig vom bewußten Überlasten von Motoren, und dass das durchaus funktionieren kann. Also habe ich mir einen guten 550mA 3s-Akku gekauft und bin damit an einem windigen Tag an einen Hang.(Erst späte habe ich durch Nachlesen herausgefunden, daß mein Regler Xoodee XC-0702 auch nur für 1-2 Zellen spezifiziert ist. Er hat es aber ausgehalten).

Interessant ist die Anlenkung der Quer- und Höhenruder (je ein Servo pro Seite)

Die SU27 ging ab wie eine Rakete! Sie stieg senkrecht in die Luft und stemmte sich auch erfolgreich gegen die Windböen. Ab und an machte der Motor kurz seltsame Geräusche, aber weil die Kiste so schnell geworden war, beachte ich dies erst einmal nicht. Plötzlich heulte der ohnehin hochdrehende Motor extrem auf. Gleichzeitig ging der Schub auf null. Nun dachte ich, ich habe die Luftschraube verloren, denn die wird ohne zusätzliche Propsaver oder ähnliches auf die 1,5mm Motorwelle gepreßt.

Eine Notlandung war angesagt. Ich drehte die SU in den Wind und setzte sie beschädigungsfrei auf. Als ich das Teil abholte, stellte ich fest, daß ich die Luftschraube nicht verloren hatte, sondern die Nabe der Luftschraube war geschmolzen. Dadurch drehte der Motor hoch. Durch das verflüssigte Plastik der der Luftschraube hatte sich die Luftschraube an das Heck des Flugzeugs geklebt und dort war das Plastik wieder erstarrt.

So geht es also nicht. Nun suche ich einen passenden Motor, der an einer 3x2 Luftschraube 150g Schub macht, und das mit maximal 20g Gewicht. Ideen sind gerne willkommen.

Ich habe das Seitenleitwerk mit dreieckigen Balsawinkeln stabilisiert

Technische Daten:

 

Typ: Ikarus SU27  
Spannweite: 420 mm 
Länge: 600 mm
Leergewicht: 81 g
Fluggewicht: 106 g
Motor: Feigao 120  
El. Daten: 7,2V/5A 5300U/V  
Luftschraube: 3x2  
Regler: Xoodee XC-0702  
Akku: 2s1p 350mAh 25C  
Strom (Vollast): 5,4
Schub: 100 g
Drehzahl: 20.500 U/min
Flugzeit: 8 min
Empfänger: 2,8G Penta  
Sevos: 2x 5g Miniservos  

Mittig unten das Klett für den Akku

Hier noch einmal die Stellen bei der meine SU27 Risse zeigte (neongrüne Striche)

No comments