Von der Cessna hatte ich mir eigentlich gar nichts erwartet. Was mich in der Artikelbeschreibung interessierte war die V-Form des Shockflyers. Also habe ich den Bausatz bestellt.

Die Cessna ist wohl einer der einfachsten Bausätze von den Ikarus-Shockflyern. Er ist wirklich an einem Abend zu bauen, auch mit Klebezeiten gerechnet.

 

Richtig toll sind die großen weichen Moosgummi-Räder die wirklich für Starts und Landungen auf der Piste geeignet sind. Die Kräfte, die beim Landen auf das Fahrwerk wirken werden über die kreuzweis angeordneten Carbonstäbe in die Tragfläche eingeleitet. Umgekehrt bilden die gleichen Streben ein federndes Kräftedreieck, das die Flächen stabilisiert. Der beiliegende Motor ist aus "gefühltem" Blei. Deshalb habe ich einen 9,5g leichten, billigen Brushless-Motor rein gehängt. Dieser brauch auch nicht besonders viel Strom und so kann der Akku leicht sein. Es entsteht ein ruhig fliegendes Flugzeug für den Abend.

Das Video zeigt, was ich meine:

Technische Daten:

Typ: Ikarus Cessna 182  
Spannweite: 775 mm
Länge: 580 mm
Leergewicht: 86 g
Fluggewicht: 112 g
Motor: Xoodee Nano  
El. Daten: 7,2V/5,5A 2000U/V  
Luftschraube: 6x3 GWS HD  
Regler: Xoodee XC1203  
Akku: 2s1p 350mAh 25C  
Strom (Vollast):

4

A
Schub:

130 (gemessen)
133 (Drivecalc)

g
Drehzahl: 9000 U/min
Flugzeit: 10 min
Empfänger: 2,8G Penta  
Sevos: 2x 4,3g Miniservos  
Fläche: ca. 13 dm2
Flächenbelastung: ca. 8,6 g/dm2

No comments