Hits: 6706

Samsung VP300L Akku laden

 

Der Samsung VP300L Camcorder ist ein Action-Camcorder, d.h.

Wegen der Kleinheit des Camcorders wurde der Akku als Gehäuse-Seitenteil ausgebildet. Leider ladet das mitgelieferte Ladegerät nicht so optimal wie ein Modellbau-Ladegerät besserer Bauart. Deshalb lag es nahe, einen Ladeadapter für den Camcorder zu bauen.

Der Akku ist ein einzelliger LiPo-Akku mit Doppelkontaktzungen, die auf Kontaktfedern im Camcorder kontaktieren.

Mein Ansatz für den Adapter ist ein Doppelkontakt, bestehend aus einem Stück 2,54mm Stiftleiste gewinkelt und einer Wäscheklammer. Außerdem ist ein Stück Draht und ein Büschelstecker nötig. Für beide Pole ist die doppelte Menge erforderlich :-).  

Die Stiftleiste wird mit Sekundenkleber möglichts flächig in die Klammer geklebt und der Draht wird am anderen Ende angelötet. Anschließend noch am anderen Ende den Büschelstecker gelötet/geschraubt (je nach Ausführung) fertig ist ein Pol. Sind beide Pole fertig, kann mit den beiden Klammern in Zukunft auf einfache Weise der Akku mit einem professionellen Lader geladen werden.  Auch das messen der Kapazität ist nun möglich.

Wer will, kann die beiden Klammern auch mit etwas Materialresten so zusammenkleben, daß der Abstand konstruktiv festgelegt ist. Ich lasse mir die Flexiblität von zwei Klammern offen.

 

No comments